Natur heilt!

Praxis für Naturheilkunde - Claudia Bälz

Textfeld: Details Homöopathie

Homöopathie heißt „ähnliches Leiden“.

Das namensgebende Ähnlichkeitsprinzip bedeutet, dass das entscheidende Auswahlkriterium für ein homöopathisches Heilmittel sein soll, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann wie die, an denen der Kranke leidet.

Übersicht

· Behandlungsmethode nach Hahnemann.

· Besondere Therapieform nach dem Fünften Buch des Sozialgesetzbuch.

· Unter Beachtung des Organon der Heilkunst.

· Durch die Krankenkassen bedingt anerkannt.

Als Homöopath verschreibe ich dem Patienten ein Mittel, das in genau vorgeschriebener Form zubereitet wurde.

Das Zubereitungsverfahren, das in der Apotheke oder bei anderen Herstellern von Homöopathika angewandt wird, nennt sich „Potenzieren“. Dabei wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol sehr verdünnt. Damit sollen im optimalen Fall, unerwünschte Wirkungen der Substanz minimiert, erwünschte Wirkungen der Substanz verstärkt werden.

Voraussetzung für die Anwendung der Homöopathie ist die Kenntnis der Wirkung der homöopathischen Mittel und die exakte Erfassung des Symptombildes des Patienten in der homöopathischen Anamnese.

Weitere Beschreibung

Gredinger Straße 26, 90453 Nürnberg

Telefon: 0911 - 18 09 774

Fax: 0911 - 18 09 768

E-Mail: info@claudia-baelz.de

Praxis für Naturheilkunde – Claudia Bälz

© Bälz